Studentenleben

Sonntag, 21. Dezember 2008

Kulturwissenschaftler

In den letzten Tagen habe ich das Gefühl, dass mich meine Mitbwewohnerin immer wieder beeinflusst. Sie drängt mich unbewusst in die Ecke der Vernunft und Intelligenz, ähnlich wie es meine Exfreundin getan hat.
Grundthemen sind: "Was ist gutes Theater?" und: "Was ist die perfekte Schulform?".
Von allem überschattet ist die Grundtendenz über jedes Erlebnis ausführlich nachzudenken und alle Inspirationen genauestens zu verarbeiten und hinterleuchten.

Es gibt die einen, die über Erlebnisse nachdenken und es gibt die anderen, die Erlebnisse erleben. Ich gehöre zu den letzteren. Und ich brauche verdammt noch mal keine Eingebung wenn ich zu nem Konzert zu den Toten Hosen gehe. Das Wahnsinnige dort ist ja gerade nicht nachzudenken während man sich zwischen den schweißnassen Menschen immer weiter nach vorne treiben lässt.

Mittwoch, 12. November 2008

Was ist Kultur? (2)

Warum ist Gewalt und Sex in der "traditionellen" Kulturlandschaft gerechtfertigt, bei James Bond aber verachtet? Weil sie nicht so menschenverachtend und grausam ist? Hmm... das kann eigentlich nicht sein:

Thema Gewalt:
Musils "Verwirrungen des Zögling Törleß", Geschwistermord bei Kain und Abel (und überhaupt die gesamte Bibel), Tolstois "Krieg und Frieden", Der Struwwelpeter, Aschenputtel (stellt euch mal das Bild vor, wie der Cousine der Hacken abgeschnitten wird)...
Thema Sex:
Shakespeare, Shakespeare, Shakespeare, Frischs "Homo Faber" (der vögelt seine eigene Tochter!), Schlinks "Vorleser" (dies mal ein junges Kerlchen das ne alte Frau vögelt)...

Das Problem sind wahrscheinlich nicht die Themen, sondern die Umsetzung durch ein neues Medium und die Tatsache, dass der Mensch Angst vor neuen Dingen hat. Kommt es mir nur so vor, oder lebt gerade unsere intellektuelle Kultur-Elite völlig hinter dem Geist der Zeit?

Montag, 10. November 2008

Was ist Kultur? (1)

Vor ein paar Tagen unterhielt ich mich mit meiner Mitbewohnerin, einer Studentin der Kulturwissenschaften. Wir sprachen über den neuen James Bond Film. Sie sagte dazu, dass sie solche Verherrlichungen von Gewalt und Sex (Bond-Girl) schrecklich findet und man diese Filme eigentlich verbieten sollte.
Ich war entsetzt, sehe ich persönlich James Bond doch als eines der Kulturgüter unserer Zeit überhaupt. Und ausgerechnet eine Kulturwissenschaftlerin will diesen Film verbieten lassen?

Kultur sollte in meinen Augen deskriptiv sein, nicht normativ. Sie ist das was die Gesellschaft ist und nicht das, was irgendwelchen schlauen Köpfe reicher Eltern an der Uni zusammendiskutieren. Kultur sollte Gesellschaft sein und nicht Elite.

Sonntag, 9. November 2008

Uninteressierte Studenten

Und da ich schon dabei bin:

Die Uni läuft jetzt wieder seit 3 Wochen und ich sitze in zwei völlig überfüllten Geschichtsseminaren. Wie soll man denn bei über 60 Leuten was lernen? (O-Ton Uni-Präsident: "Keine Seminare mehr über 30 Studenten, weil sonst die Lehre zu schlecht wird.")

Letzte Woche in einem Seminar: Der Dozent bieten an, den Kurs zu teilen.
Vorschlag: Einige machen weiter zu bisheriger Zeit und einige machen ein Blockseminar.
Fazit wäre: Weniger Teilnehmer pro Kurs, d.h. bessere Lehr- und Lernqualität und niemand würde rausgeschmissen werden.
Fazit war: Bei der Abstimmung haben zwei Person (ich und ein Kumpel) dafür gestimmt und der Rest dagegen.

Was ist das denn für ein Scheiß? Das Beängstigende:
Alle aus dem Kurs wollen Lehrer werden. Sie werden später von ihren Schülern erwarten engagiert, interessiert und fleißig zu lernen. Aber sie selbst als Lehrer wollen nur möglichst wenige Unannehmlichkeiten für möglichst viele Punkte. Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Elblicht

verbannt in die Provinz

Aktuelle Beiträge

Ja, das wird es... und...
Ja, das wird es... und ich glaube wir kommen schneller...
Elblicht - 4. Okt, 23:43
ob
das je wieder ganz so wird?
Kazum - 13. Sep, 02:39
Ende?
UND ICH VERMISSE SO UNGLAUBLICH MEINEN BESTEN FREUND,...
Elblicht - 11. Aug, 15:06
Mann Frau Mann?
Als ich mich zum ersten mal in einen Mann verliebte,...
Elblicht - 28. Jun, 17:50
Das Experiment
Es ist Wahnsinn wie kleine Ereignisse einen aus der...
Elblicht - 9. Mai, 19:42

Wind und Wetter


Großstadtleben
Mein Leben
Provinzleben
Schulleben
Studentenleben
Tatendrang
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren